Polar RS 300x Multisport oder Garmin 405 Forerunner?

Das Christkind hat es gut gemeint mit mir und einen Gutschein für eine Running Pulsuhr gebracht. Nun habe ich die Qual der Wahl. Welche Running Pulsuhr soll es denn sein?

Folgende Kriterien sind mir wichtig:

  • Pulsmessung: absolut und in Prozent zu meinen Leistungsstufen
  • Distanzmessung: die genaue Strecke spielt dabei keine Rolle
  • Gut lesbare Anzeige: einstellbar, welche Angabe wo dargestellt wird
  • Gewicht/Tragkomfort
  • Akku-Laufzeit
  • Wasserresistenz
  • Preis
  • Auswertungssoftware

Nach meiner ersten Recherche kommen folgende Pulsuhren in Frage:

Polar RS 300x Multisport

Garmin 405 Forerunner

Polar RS 300x Multisport Garmin 405 Forerunner

Im Moment favorisiere ich die Polar RS 300x Multisport. Dies aus folgenden Gründen:

  • Sie ist leichter (40g anstelle von 60g) und bietet dadurch einen besseren Tragkomfort.
  • Verschiedene Benutzer haben mir gesagt, dass der Garmin 405 zum Teil bis 10min habe, bis die Position bestimmt sei. Dann bin ich ja bereits 2km gerannt. Bei der Polaruhr habe ich keine Referenzwerte.
  • Der Preis der Polar RS 300x ist einiges tiefer als jener des Garmins.

Bereits getestet habe ich einmal den Garmin Forerunner 305. Der war mit über 80 Gramm Gewicht zu schwer für mein Handgelenk und hat darum keinen Tragkomfort geboten.

Beim Rennrad fahren benutze ich den Garmin 705 Edge. Allenfalls würde es Sinn machen, bei der Pulsuhr auf den gleichen Hersteller zu setzen?

Meine Fragen an Euch:
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Garmin Forerunner 405 gesammelt?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Polar GPS System?

Es gibt 3 Kommentare für diesen Artikel
  1. 2ni at 18:04

    Ich verwende einfach den Edge auch zum Joggen. Halte ihn in der Hand. Zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann störts überhaupt nicht mehr.

  2. Christof at 20:48

    Ich habe dies auch schon versucht, finde es aber nicht besonders praktisch, da ich nicht mehr locker renne. Darum evaluiere ich im Moment Alternativen.

  3. Christian at 13:31

    Jetzt gerade erst gelesen… was ist mit der Polar 720i? Nicht mehr das Neueste Modell, aber ich bin für Rad und Lauf zufrieden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *